DIE VILLA, Legienstraße 40, 24103 Kiel +49 431 90896503

HistorischeGeschichte

DerPrinzenhof

Ein Gebäude mit Historie
1898 wurde der Kieler Prinzenhof als Kurhotel erbaut erbaut und Jahre später um das Badehaus Prinzenbad im Hinterhof erweitert, das den 2. Weltkrieg bedauerlicherweise nicht überstand.

Tamen-T& L’etage

Nachhaltigkeit und echtes Handwerk - dafür steht seit unserer Eröffnung nicht nur das Interior
In den 60er Jahren etablierten sich in dem Gebäude Studentenclubs, darunter das legendäre ehemalige TamenT. In den 80er Jahren kam in der ersten Etage das Restaurant L’etage hinzu, das nach drei Jahrzehnten und diversen Betreiberwechseln im Sommer als DIE VILLA “Kombüse” neu eröffnete.

Rettungdes Hauses

Der Startschuss für zahlreiche schlaflose Nächte
2009 drohte dem kulturell wertvollem ehemaligen Prinzenhof der Abriss und sollte einem modern-hässlichen Wohn- und Geschäftsblock weichen. Eine ins Leben gerufene Petition mit 4.000 Unterschriften hatte Erfolg. Das Gebäude konnte gerettet werden und erstrahlt heute als DIE VILLA in neuem Glanz.

 

UmbauDie VILLA

Ohne unsere Freunde währen wir nie soweit gekommen
Unser Dank geht an all unsere Freunde und Helfer, die zahllose Nächte gemeinsam mit uns auf der Baustelle verbracht haben und ein einmaliges Wohnzimmer geschaffen haben. Ein Wohnzimmer, das zum Trinken, Essen, Feiern und Fachsimpeln einlädt. Ein Wohnzimmer, dem man die mühevolle Arbeit nicht ansieht und dennoch Geschichten von modern interpretierter Handwerkskunst erzählt.